Projekt: Museum Peter Wilburger
Bauherr
Fam. Willburger
Standort
Raito, Italy
Museums-Projekt 2012
Projekt-
beschreibung
Projektpartner :
Modellfoto – David Schreyer
Publikation in GA project 2012
Projekttext :
auf den Spuren von Peter Willburger – ein Haus der Kunst in mediterraner Umgebung
Der Bau einer Galerie mit angeschlossener Wohnung und Werkstatt soll Arbeitsmöglichkeit und Unterkunft für junge zeitgenössische Künstler sein , deren kreativ kritisches Selbstverständnis sich am Werk von Peter Willbuger orientieren kann . So wird der Geist des Künstlers weitergetragen und erschöpft sich nicht im bloßen Bewahren ( der künstlerische Nachlass wird auch im Gebäude untergebracht ) seiner Kunstwerke .
Das Gebäude entsteht an der amalfitanischen Küste , dem ehemals ständigen Ort geistiger Inspiration des Künstlers Peter Willburger .
Es reagiert auf zwei wesentliche Themenstellungen :
. Die Introvertiertheit der künstlerisch tätigen Person
Der große Galerieraum ist Ausstellungs-, Wohn-, Arbeitsraum zugleich , ein nach oben hin offenes und verglastes Gefäß mit in sich gekehrtem Raumcharakter. Die Räume des alltäglichen Bedarfes , auch Räume zusätzlicher Werktätigkeit und Lager sind im Schatten der tiefen Felskaverne untergebracht , dies in Reaktion auf die bereits sehr hoch im Zenit stehende Sonne des Mittelmeerraumes .
. Die Präsentation des besonderen Bauplatzes
Der Platz für den Baukörper wird aus dem sehr steilen Felsen oberhalb der Küstenlinie herausgebrochen , letztlich wird das Gebäude in dieser Grube wieder beinahe verschwinden , diese kaum überragen .Die grandiose Fernsicht über das Meer ist nur entlang der Zugangsrampe und aus den untenliegenden Wohnräumen möglich . Der zentrale Galerieraum ist kein Aussichtsraum , er bleibt der künstlerischen Konzentration vorbehalten .